Landtagswahlen in Thüringen am 26.09.2021

Schön wäre es gewesen, wenn sich R2G an ihr Versprechen gehalten hätte. Doch verwundert dies tatsächlich noch jemanden?
Mich ehrlich gesagt nicht und genau das ist der Grund, warum eine grundlegende Änderung in der Politik nicht nur wichtig sondern unausweichlich ist!

Politiker müssen wieder zum Vertreter und Dienstleister der Bürger werden!

In diesem Jahr, am 26.09.2021, finden bei uns in Thüringen hoffentlich die Landtagswahlen statt. Eigentlich sollten diese ja schon im April stattfinden. Doch wurde diese „Coronabedingt“ auf September verschoben. Ob es an Corona lag oder an schlechten Umfragewerten und dem zwanghaften Festhalten an der Macht, dass die Wahl auf Herbst verschoben wurde, kann jeder für sich selbst entscheiden, zumindest in BaWü und RLP konnten die Landtagswahlen im März stattfinden.

Nun aber zum Wichtigsten, an der nächsten Landtagswahl werden auch wir, die Bürger für Thüringen, zum ersten Mal teilnehmen.

Ich höre gerade förmlich, dass „och nicht schon wieder eine Partei“ und danach „die machen doch auch nichts anders“.

Halt! Bitte geben Sie mir nur 2 Minuten Ihrer kostbaren Zeit um zu erklären, dass WIR doch etwas anders machen.

Habe ich Sie nach 2 Minuten nicht überzeugt, dass wir wirklich die Menschen in Thüringen vertreten werden und dass wir wirklich die Ursachen der mehr als verständlichen Politikerverdrossenheit aktiv angehen wollen, dann dürfen sie mich gern anrufen und nachfragen oder die Seite schließen.

mgbild

Zu aller erst, das war eben kein Tippfehler als ich „PolitikERverdrossenheit“ geschrieben habe. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wir Bürger in Thüringen und Deutschland nicht „Politkverdrossen“, sondern dass wir „PolitikERverdrossen“ sind. Da die Aussage „Politkverdrossenheit“ ja von Politikern kommt, wurde dies mit Sicherheit so gewählt. Wer gibt schon gerne zu, dass er jahrelang Politik an den Menschen vorbei macht?

Um dies einmal näher zu erklären, nehme ich mir einen Punkt (Expertenkabinett) unserer Ziele vor und erläutere dies an einem Beispiel.

Mal ganz ehrlich, was will mir, als IT-Unternehmer, eine Staatsministerin die Politk studiert hat über Digitalisierung erzählen? Sie ist mit Sicherheit eine sehr intelligente Frau, doch in einem Politikstudium erfahre ich von Digitalisierung vermutlich nicht viel mehr, als dass Digitalisierung ein gutes Wahlkampfthema ist.

Und genau deswegen liegt Deutschland im internationalen Vergleich mit dem „Digitalisierungs-Indikator“ auch auf Platz 18.

Noch ein Beispiel gefällig? Im weltweiten Vergleich „Global Speeds March 2021“ also dem Vergleich der allgemeinen Geschwindigkeit mit der die Menschen online gehen können, liegt Deutschland abgeschlagen auf Platz 26.

Um das alles mal in eine Relation zu setzen, Deutschland ist die 4. größte Weltwirtschaft und liegt abgeschlagen einige Plätze hinter Kroatien, Neuseeland, Zypern und sogar Bahrein, welches Platz 96 der größten Weltwirtschaften ist.
(Ich hätte als Beispiel natürlich auch etwas anderes wählen können, einen Wirtschaftsminister, einen Bildungsminister, einen Gesundheitsminister usw.).

Deswegen fordern wir als Bürgern für Thüringen nicht nur zur Landtagswahl, sondern grundsätzlich, eine Expertenregierung. Denn nur ein Experte kann auch tatsächlich sinnvolle Entscheidungen treffen, Vorschläge von Beratern prüfen und bewerten und sinnvolle Visionen für die Zukunft entwickeln.

Dies ist nur ein Beispiel von vielen aber ich habe ja versprochen, dass dies nur 2 Minuten dauert und deswegen höre ich an dieser Stelle erstmal auf.

Schön, ich freue mich, dass Sie, obwohl die 2 Minuten um sind, noch da sind.

Jetzt würde ich gern auf die Punkte oben genauer eingehen und ihnen darlegen was wir anders machen werden und warum sie überhaupt wählen gehen sollten und auch am Besten ihr sehr wichtiges Kreuz bei der Landtagswahl in Thüringen bei den Bürgern für Thüringen setzen sollten.

Natürlich haben wir sehr viele Ideen für Thüringen und die Zeit nach der Landtagswahl. Deswegen habe ich mich beim Schreiben dazu entschlossen, daraus – so es mit meine Zeit erlaubt – eine Serie zur Landtagswahl in Thüringen zu machen.

Und wer Wasser predigt, sollte auch nicht heimlich Wein trinken. Ich werde mir für alle Themen, die ich in dieser Serie behandele, innerhalb unserer Partei Hilfe durch die entsprechenden Experten holen.

Aber erstmal etwas mehr zu uns, den Bürgern für Thüringen.

Wer seit ihr?

Wir sind Menschen aus Thüringen. Wir sind Handwerker, Landwirte, Angestellte, Beamte, Unternehmer, Lehrer, Erzieher und Professoren. Wir bilden in unseren Reihen also den Querschnitt unserer Thüringer Bevölkerung ab.

Wer seit ihr nicht?

Was wir nicht sind, wir sind keine Politiker, ok gut ein schwarzes, nein lila Schaf haben wir dann doch in der Familie ;), doch wir legen die Hand füe sie ins Feuer, dass sie keine „typische“ Politikerin ist.

Wenn Ihr keine Politiker seit, wieso wollt Ihr dann für den Landtag kandidieren?

Genau deswegen.

Die Politik muss endlich wieder von Menschen für Menschen gemacht werden. Und die einzige Chance dies zu erreichen ist als Partei zur Landtagswahl anzutreten. Deswegen kandidieren wir als „Bürger für Thüringen“ für die Bürger in Thüringen (unser Name ist unser Programm) bei das Landtagswahl 2021.

Was wollt ihr?

Wir wollen unserem schönen Bundesland, in dem wir geboren wurden und seit vielen Jahren leben, in dem wir Familien und Kinder haben etwas zurückgeben. Wir wollen uns aktiv dafür einsetzen Thüringen noch lebens- und liebenswerter zu machen.

Und, wie wir schon gesagt haben, wir sind keine Politiker aber wir sind Menschen mit Herz und Verstand und dem Willen wirklich anzupacken.

Wir wollen für Thüringen das tun, was wir in unserem Leben bisher immer getan haben, hart für den Erfolg arbeiten.

Hart arbeiten und Politik passt das wirklich zusammen ;)?

Natürlich! Naja zumindest für uns schon. Es gibt viele Dinge die unser schönes Thüringen noch lebens- und liebenswerter machen können. Jeder von uns kann mit Sicherheit mindestens 10 Dinge aufzählen, die verbesserungswürdig sind. Und genau über diese 10 (oder mehr) Dinge möchten wir mit jedem der das Möchte reden. Genau wir, die Bürger für Thüringen, möchten mit den Bürgern in Thüringen über das reden, was besser gemacht werden muss. Und das nicht nur im Wahlkampf sondern immer. Und wir versprechen, jede einzelne Anregung ernst zu nehmen.

Warum habe ich noch nichts/so wenig von Euch gehört?

Wir haben als neue Partei natürlich keine Millionen Euro Werbe- und Wahlkampfbudgets. Wir haben aber etwas viel besseres, wir haben Millionen Minuten Zeit für das was kein Millionenbudget leisten kann und was millionenfach wichtiger ist, nämlich ein offenes Ohr für die Sorgen und Probleme der Bürger in Thüringen und den Willen diese Probleme auch wirklich ernst zu nehmen.

Wieso sollte ich Euch glauben, dass ihr wirklich anders seit?

Eigentlich reicht zur Beantwortung eine Aussage von weiter oben, wir sind keine Politiker ;).

Wir sind Menschen aus der Mitte unserer Bevölkerung, wir alle haben einen Beruf den wir lieben und in den wir auch jederzeit gern wieder zurück gehen werden.

Viele von uns haben selber kleinere oder größere Kinder oder Enkel und machen dies nicht für sich selber oder wegen dem Geld oder Posten, sondern für unsere Kinder, weil wir unseren Kindern ein schöneres und besseres Thüringen hinterlassen wollen. Und ganz ehrlich, welche Motivation auf der Welt ist größer als die Liebe zu seinen Kindern?

Davon abgesehen ist eine unserer Hauptforderungen Berufspolitiker abzuschaffen (mit dem positiven Nebeneffekt, dass dadurch auch Lobbyismus bekämpft wird), indem wir die Amtszeit auf 2 Legislaturperioden begrenzen. Und natürlich gehen wir auch hier durch unserer Selbstverpflichtung dazu mit gutem Beispiel voran.

Was würdet Ihr für Thüringen tun, wenn ihr die Landtagswahl in Thüringen gewinnt?

Es gibt viele Punkte die wir gern verbessern würden.
Den wichtigsten Punkt sagt eigentlich schon unser Name, wir stehen dafür Politik wieder von Bürgern für die Bürger in Thüringen zu machen.

Mehr Informationen können Sie jederzeit unter www.buerger-fuer-thueringen.de finden.